Probenwochenende Januar 2023 in der Schwäbischen Bauernschule in Bad Waldsee

Nach 3 Jahren war es endlich soweit: wir konnten wieder ein Probenwochenende durchführen. Dass die Chormitglieder sich darauf gefreut hatten, zeigte sich bereits daran, dass lediglich 3 Sängerinnen und Sänger nicht teilnehmen konnten.

Am Freitag, den 20. Januar reisten wir an und die schönen Zimmer im Neubau Haus am Wald wurden bezogen. Nach dem Abendessen starteten wir mit der  ersten Chorprobe. Danach präsentierte Marco seinen Vortrag über das von

ihm selbst entwickelte Übungstool. Die Chormitglieder waren begeistert und wir hoffen, dass alle rege davon Gebrauch machen. Danach feierten wir noch in der Kellerbar den Geburtstag von Timo und Tanja Strobel. Dabei nutzten einige zu fortgeschrittener Stunde noch die Liederbücher der Bauernschule und sangen mal wieder ganz andere Literatur – nicht ganz bühnenreif.

Nach dem Frühstück machte unsere Dirigentin Magda mit uns einige Aufwärmübungen, damit wir fit in den Tag starten konnten. Unterbrochen von Kaffeepausen und Mittagessen waren es am Samstag insgesamt mehr als 5

Stunden Probe. Die Zeit ging aber trotzdem schnell vorbei, da Magda die Proben sehr abwechslungsreich gestaltet hat. Beim Abendessen haben wir die Wellnessgruppe, die das Wochenende auch in der Bauernschule verbracht hat, mit einem Kanon und einem Lied erfreut.

Nach dem Abendessen schonten wir unsere Stimmen und probierten LineDance, unter Anleitung von 2 Trainerinnen, die wir extra dafür bestellt hatten. Hier kamen wir teilweise ordentlich ins Schwitzen, hatten aber sehr viel Spaß dabei. Wer hätte das gedacht, dass der Chor mal tanzt! Danach war wieder Kellerbar angesagt. Gestärkt von Getränken und Knabberzeug widmeten wir uns der Ideensammlung für einen neuen Namen. In einem Gruppenspiel sammelten wir viele Ideen und zum Schluss durfte sich jeder 5 Favoriten aussuchen. So konnten wir die 5 beliebtesten Namen der Chormitglieder ermitteln. Danach war Partytime und die Schnapsvorräte, die Daniela mitgebracht hatte, schrumpften erheblich. Angeblich sind die letzten dann wohl um halb ins Bett gekommen.

Da die Nächte etwas kurz waren, konnten die Stimmen am Sonntag nicht mehr so sehr beansprucht werden. Wir hatten aber nochmal fast vier Stunden Probe und haben zum Abschluss noch miteinander Mittag gegessen. Das Probewochenende war wieder sehr effektiv, aber trotzdem kurzweilig und hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Danke…

• Doris für die Organisation und den Kontakt zur Bauernschule
  • Doris für den Kontakt zu Marco und die Organisation seines Vortrags
  • Sandra für die Idee und die Organisation vom LineDance
  • Vanessa für das Konzept und die Durchführung der Ideensammlung und für die Chorproben mit den Frauen
  • den Geburtstagskindern für ihre Spenden

Ganz ganz herzlichen Dank an Magda, die mit viel Einsatz, Spaß und Geduld die meiste Arbeit am Probenwochenende hatte! Du bist super!

Wir haben viel gelernt, wir haben viel gearbeitet, wir haben viel gelacht, wir haben uns gegenseitig besser

kennengelernt und wir hatten viel Spaß miteinander! Weiter so!

Chor InTakt Eggingen e.V.

Andrea Striegl-Scherer

89079 Ulm-Eggingen