Gesang ist ausgedrückte Lebensfreude

Berichte:

Aus dem Jahr 2017 :

 

Seit nun einem Jahr singt der Chor InTakt unter der neuen Leitung von Tim Riemenschneider. Verschiedene erfolgreiche, musikalische Auftritte liegen hinter uns. Die Chorproben Mittwochs um 20.00 Uhr im DGH Sichertshausen sind immer gut besucht. Die Freude am Gesang und die musikalische Weiterentwicklung ist mit Tim Riemenschneider weiter unser Antrieb.

Gerne können neue Sänger uns Sängerinnen dazu kommen, wir freuen uns über jeden Mitsänger/in.

 

Ein erfolgreiches Jahr 2015 liegt hinter uns. Wir  erinnern uns besonders gerne an unser Konzert in der Kirche Sichertshausen. Mit dem Gastchor Ocktave Ockershausen und dem Posaunenchor aus Fronhausen hatten wir eine wunderschöne musikalische Veranstaltung, mit einem schönen geselligen Abschluß auf Hosse Hoob.

Zum 31.12.2015 endete nach 9 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit, die Chorleitertätigkeit von Raphael Glade.

Bis zur endgültigen Besetzung mit einem neuen Chorleiter, wird der Chor von Gerd Schiebl geleitet.

Wir freuen uns auf neue Sänger/innen, die den Chor InTakt verstärken.

 

 


 

03.12.2011 Adventsbasar

In diesem Jahr wurde wieder ein Adventsbasar von uns organisiert. Von der Kirche bis zum Backhaus und auf Hosse Hob war Sichertshausen adventlich geschmückt. Die verschiedenen Sichertshäuser Stände hielten viele, liebevoll hergestellte Sachen für die Besucher bereit. Trotz des schlechten Wetters waren viele Besucher gekommen und sorgten für eine gelungene Veranstaltung. Musikalisch unterhielten die Akkordeon Factory und der Chor InTakt die Gäste. Auch der Nikolaus hatte den Weg zu uns gefunden und beschenkte die Kinder reichlich.

 

29.10.2011 Chortag in Wolfshausen

Die Sänger/innen erlebten in Wolfshausen einen intensiven Chortag. Am Vormittag brachte uns Ulla Keller mit Stimmbildung, Atemübungen und vielen interessanten Tips zum Chorgesang in Schwung. Nach dem Mittagessen und einem Spaziergang wurde konzentriert an der Aufnahme eines Liederrepertoires gearbeitet. Ein anstrengender, aber sehr erfolgreicher Tag ging mit einem gemeinsamen Abendessen zu Ende.

 

26.03.2011 Frühlingskonzert in Fronhausen

Zum Frühlingsbeginn richtete der Chor InTakt in Fronhausen ein Konzert mit befreundeten Chören aus. Zu Gast an diesem Abend waren der Chor Regenbogen / Rabenau, Chor Euphonia Marburg, NC Argenstein, der Junge Chor Oberasphe, Neue Töne Ebsdorf, Querbeet Ockershausen. Zur musikalischen Abrundung des Abends trug der Musikzug der FFW Weidenhausen bei. Alle Chöre traten mit 5 Liedbeiträgen auf und zeigten ein breites Spektrum ihres Könnens. Die Aktiven und die Gäste dieses Konzertes erlebten einen wunderschönen musikalischen Abend.

 

12.02.2011 Jahreshauptversammlung

Am 12.2.2011 fand die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2010 statt. Ein wichtiger TOP waren die Vorstandswahlen.

Dem neuen Vorstand gehören an:  Gabriele Kirchhein, Anja Fischer, Reingard Hoss-Britschock, Kestin Meyer, Karin Baumgartel, Georg Kirchhein und Werner Naumann

 


 

04.12.2010  Adtventssingen am Marktplatz in Marburg

Trotz des schlechten Wetters folgten wir einer Einladung nach Marburg. In vorweihnachtlicher Atmosphäre sangen wir am Marktplatz in Marburg. Viele unserer Fans lauschten den weihnachtlichen Liedern und tranken einen Glühwein mit uns. Da unser Chorleiter Raphael Glade uns an diesem Tag nicht dirigieren konnte, standen wir unter der Leitung von Anita Magdanz, unserer ehemaligen Chorleiterin.

 

14.11.2010 Spielenachmittag

An diesem November Sonntag, luden wir in das DGH Sichertshausen ein. Bei Kaffee und Kuchen unterhielten wir die zahlreichen Gäste mit verschiedenen Spielen, Vorträgen und gemeinsamen Liedern.

 

27.10./29.10.2010 Chorwochenende Starkenburg Heppenheim

Am Freitagnachmittag machten sich die Sänger/innen von InTakt auf den Weg zu einem musikalischen und geselligen Wochenende auf die Starkenburg nach Heppenheim. Der Turm der Starkenburg war für dieses Wochenende unser musikalisches zu Hause. Es wurde diszipliniert geprobt und die Geselligkeit kam auch nicht zu kurz. Eine Wanderung durch die Weinberge nach Bensheim, mit anschließender Weinprobe, war der gesellige Höhepunkt unseres Wochenendes. Ein kleiner Auftritt, gemeinsam mit zwei anderen Chören, war am Sonntag der Abschluß eines gelungenen Wochenendes.

 

13.06.2010: Musikalischer Frühschoppen am Kastanienbaum

Sonntagmittag in Sichertshausen, schönes Wetter gutgelaunte Gäste und super musikalische Unterhaltung. Der Posaunenchor aus Großseelheim unterhielt die Sichertshäuser Gäste zum zweiten Male prächtig. Neben den Sängern/innen von InTakt waren auch der kleine Chor Euphonia und der Chor Cantilena Roßdorf zu hören. Das gute Essen, die gute Simmung der vielen Besucher machten die Veranstaltung unter dem Kastanienbaum zu einem schönen Erlebnis.

 

15.05.2010: Wanderung nach Salzböden zur Schöne Mühle

Am Samstagmittag trafen sich 28 Sänger/innen des Chores InTakt und ehemalige Chormitglieder des gemischten Chores um nach Salzböden zu Wandern. Bei schönem Wetter ging es durch die schöne Maienlandschaft Richtung Salzböden. Damit die Wanderer bei Laune gehalten wurden, gab es einen Zwischenstopp, wo sich mit Getränken und kleinen Naschereien gestärkt wurde. Auf der Schöne Mühle wurden wir mit Kaffee und Kuchen verwöhnt, und saßen in geselliger Runde zusammen. Der Heimweg wurde bei guter Laune angetreten. In Sichertshausen angekommen, sangen wir gemeinsam zum Abschied das "Sichertshäuser Lied".

 


 

12.12.2009: 1. Adventsmarkt in Sichertshausen

Schon am Morgen begannen die Aufbauarbeiten zum Sicherthäuser Adventsmarkt, welcher anstelle des Glühweinsingens stattfand. Trotz der klirrernden Kälte halfen viele bei den Vorbereitungen, so dass wir pünktlich um 16:00 Uhr starten konnten.

Zwischen Backhaus und Kastanienplatz war das Dorf liebevoll dekoriert und die Stände in festliche Beleuchtung gehüllt.

Wir danken unseren Besuchern und allen, die zum Gelingen des Adventsmarktes beitrugen.
 

29.11.2009: Adventssingen in der Kirche Sichertshausen

Gemeinsam mit dem Frauenchor und dem gemischten Chor gestalteten wir den Gottesdienst zum 1. Advent mit, welcher einen harmonischen Einstieg in die beginnende Adventszeit bildete
 

31.10.2009: 50 Jahre Gesangverein "Eintracht" Sichertshausen

In dem vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus in Sichertshausen kam neben den Gratulationen, Ehrungen und einem Rückblick auf das Vereinsgeschehen der Gesang nicht zu kurz.

Als letzter Chor sangen wir zwei Lieder, die mit reichlich Applaus belohnt wurden.
Da wir fast alle als Helfer und Organisatoren tätig waren, gab es erstmalig ein Einsingen vor dem Publikum - eine ganz neue Erfahrung für uns und die Zuschauer.

Den Abschluss des offiziellen Teils bildete ein gemeinsames Lied mit dem gemischten Chor.

 

24.10.2009: Nacht der Chormusik in Ebsdorf

Auf Einladung des MGV Ebsdorf nahmen wir an der Nacht der Chormusik teil.
In dem vollbesetzten Bürgerhaus erwartete uns ein kurzweiliger Abend mit sehr guten Beiträgen des MGV Ebsdorf, des Projektchores "Neue Töne" Ebsdorf sowie der Solistin Rita Schneider.

Für unsere Vorträge ernteten wir viel Lob von allen Seiten und kamen um eine Zugabe nicht herum. Auch das Engagement unseres Chorleiters sorgte für Aufsehen bei Gästen und Beteiligten.

Bei dem geselligen Teil der Veranstaltung gaben wir noch zwei weitere Lieder zum Besten, wobei wir als kleinster und einzigster auswärtige Chor auch unseren Teil zu der guten Stimmung beitrugen.

Wir danken dem MGV recht herzlich für die Einladung und hoffen, dass wir irgendwann wieder einmal Gäste in Ebsdorf sein dürfen.

 

17.10.2009: Probennachmittag

In fast vollständiger Besetzung konnten wir an diesem Nachmittag intensiv und in aller Ruhe an unserem Programm arbeiten. Insgesamt haben wir uns mit sechs Liedern beschäftigt, die wir bei unserem nächsten Auftritt vortragen.

Trotz eines hohen Niveaus an Konzentration und Chordisziplin kam der Spaß nicht zu kurz und die Zeit verging wie im Flug.

Es hat sich wieder einmal herausgestellt, dass es sich für den Chor wirklich lohnt, solche Extraproben durchzuführen.

 

03.10.2009: Hochzeit in Bellnhausen

Anlässlich der Trauung von Jennifer und Oliver Wagner gestalteten wir mit drei Liedern den Gottesdienst in der evangelischen Kirche zu Bellnhausen mit.

Wegen der besseren Akustik sangen wir von der Empore der festlich geschmückten Kirche herab. Dies war für uns Sangerinnen und Sänger zunächst etwas ungewohnt, stellte sich jedoch als sehr vorteilhaft für die Liedvorträge heraus.

Wir wünschen dem Brautpaar alles Gute für ihren zukünftigen Lebensweg.

 

02.10.2009: Konzertabend aller Chöre in Fronhausen

Gemeinsam mit dem gemischten Chor nahmen wir als einzigster Verein aus den Ortsteilen an dem Konzertabend teil, welcher anlässlich der 850-Jahrfeier im vollbesetzten Bürgerhaus Fronhausen stattfand.

Nicht nur duch den gelungenen Vortrag unserer zwei geplanten Lieder konnten wir das Publikum unterhalten, sondern auch durch das "Sichertshäuser Lied", welches wir als Überraschung auf Lager hatten.

Es war ein netter Abend, für welchem wir uns recht herzlich beim MGV Fronhausen bedanken.

 

Seit September 2009 haben wir ein neues Logo: